bild Die Physiotherapie dient der Behandlung der Weichteilstrukturen des Körpers. Es werden mit speziellen Techniken Verspannungen und Verklebungen gelöst, Störungen des Bewegungsaparates werden analysiert und behandelt.

Dadurch wird die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten.

Einsatzmöglichkeiten der Physiotherapie

• Lösen von Verspannungen und Verklebungen
  • Anregung der Durchblutung
  • Verbesserung der Beweglichkeit (Gelenke, Sehnen und Bänder) und Koordination
  • Lösen von Blockaden
  • Verbesserung des Körperbewusstseins
  • Muskel- und Konditionsaufbau
  • Nachbehandlung im Anschluß von Operationen
  • neurologische Erkrankungen
  • degenerative Erkrankungen

Zusätzlich zur klassischen Massagetherapie gehören folgende Techniken zu einer Behandlung

• aktives Bewegen
  • passives Bewegen
  • Dehnübungen
  • manuelle Therapie/ Gelenkmobilisation
  • stabilisierende Übungen
  • Narbenmassage
  • manuelle Lymphdrainage
  • Gerätetraining
  • Hydrotherapie
  • Thermotherapie
  • Kryotherapie

bild

Eine physiotherapeutische Erstbehandlung dauert circa 1,5 bis 2 Stunden. Zu Beginn der Behandlung wird ein ausführliches Gespräch mit dem Besitzer zu den Erkrankungen und Problemen des Tieres stattfinden. Danach wird der Zustand des Tieres betrachtet und Bemuskelung und Fellzustand betastet. Weiterhin wird die Gelenkmobilität getestet und eine Gangbildanalyse durchgeführt. Zusätzlich wird das Pferd unter dem Reiter betrachtet.

Gerne erstelle ich Ihnen einen individuellen Trainigsplan. Entweder direkt im Anschluss einer physiotherapeutischen Behandlung oder nach einem kurzen Check-up, bei dem ich Ihr Tier auf Blockaden und Verspannungen untersuche.

Ein guter Tierphysiotherapeut kann nicht den Tierarzt ersetzen. Aus dem Grund arbeite ich gerne mit Tierärzten, Tierheilpraktiker und Hufschmieden zusammen.